Olaf Scholz, der vergessliche Bundeskanzler

Diese Folge hätte auch "Olaf Scholz: Sag niemals nie!" heißen können. Doch die Vergesslichkeit steht hier doch im Vordergrund. Vielleicht müssen wir uns auch Sorgen machen, denn so umfangreich an „Vergesslichkeit“ zu leiden, kann auch eine Krankheit bedeuten.

Zurück zum Thema: In dieser Podcastfolge nehmen wir die kontroverse Steuererhöhung in der Gastronomie unter die Lupe. Wir beleuchten den Bruch von Wahlversprechen, insbesondere die vergessene Zusage von Olaf Scholz, die reduzierte Mehrwertsteuer „für ewig“ beizubehalten. Die geplante Erhöhung von sieben auf 19 Prozent zum Jahresanfang 2024 wirft nicht nur Fragen zur Glaubwürdigkeit auf, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf die Gastronomiebranche und die Verbraucher.

Diskutiert wird die Komplexität des Umsatzsteuersystems, Ungereimtheiten in der Besteuerung verschiedener Lebensmittel und die potenzielle Gefahr, dass die höheren Steuern die Inflation anheizen könnten.

Schließe dich uns an, um die Hintergründe dieser Steuerentscheidung zu verstehen: Wann ist genug genug?